Schatz aus dem Mittelalter


Wissenschaftler haben einen Schatz mit über 9000 mittelalterlichen Silbermünzen jetzt in Baden-Württemberg präsentiert. Gefunden wurde er per Zufall von zwei Männern bereits vor zwei Jahren. Einer von ihnen meldete jetzt den Fund, der daraufhin von Fachleuten untersucht wurde.
Die meisten Münzen haften noch aneinander. Aus ihrem Gewicht lässt sich aber schließen, dass es sich um etwa 9200 Geldstücke handeln muss. Rund hundert von ihnen wurden bisher restauriert. Bei dem Schatz waren außerdem ein Ring, Keramikscherben von mindestens zwei Gefäßen sowie verschiedene Textilien. Einige Scherben gehören zu dem Gefäß, in dem die Münzen um das Jahr 1300 gelagert wurden. Außerdem konnte eine sogenannte Becherkachel rekonstruiert werden. Welche Funktion sie hatte, lässt sich allerdings nicht mehr nachvollziehen, weil die Stücke nicht sachgerecht ausgegraben wurden.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar