Hier gibt’s eine Goldpolizei

Australien hat eine eigene Gold-Polizei. Im zweitgrößten Goldförderland der Welt haben sich nämlich ein paar Diebe auf das Edelmetall spezialisiert – sowohl in Prägeanstalten als auch in den Bergbaubetrieben. Seit 1907 gibt es in West-Australien deshalb die „Gold Stealing Detection Unit“. Die bis zu sechs Mann starke Polizeieinheit hat derzeit reichlich zu tun – kein Wunder, boomt doch der Goldpreis derzeit ziemlich. Erst vor wenigen Wochen wurde ein Minenarbeiter mit zwei Kilogramm Gold erwischt, die er während der Arbeit mitgehen ließ.

Die Gold Squad ist der älteste Spezialdienst der australischen Polizei.

Doch genauso wie sich der Goldabbau seit den Anfangstagen verändert hat, haben sich auch die Methoden, wie es gestohlen wird, weiterentwickelt. Früher wurde Gold in seiner rohen Form gestohlen – heute gibt es viele verschiedene Bereiche, in denen es gestohlen werden kann. Es sei schon als Erz direkt aus der Grube gestohlen worden, in roher Form – als Nugget, und selbst während des chemischen Gewinnungsprozesses, wenn es nicht einmal wie Gold aussehen würde. 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar