Bares für Rares

Jetzt wird eine Goldmünze versteigert, die vor fast 800 Jahren in England geprägt wurde. Sie trägt das Abbild von King Henry III (1216–1272). Es handelt sich um den so genannten Gold Penny. Rund 52.000 Exemplare wurden seinerzeit vom königlichen Goldschmied William von Gloucester hergestellt. Heute gibt es noch acht Stück davon, drei in Privatbesitz. Der Schätzwert beträgt 672.000 US-Dollar. Damals galt die Goldmünze mit einem Nominal von zwanzig Pence als unterbewertet, so dass viele damals wieder eingeschmolzen wurden. Schließlich lag der Materialwert des Gold Pennys über seinem Verkehrswert.
Sein ursprüngliches Gewicht soll 2,916 Gramm gewesen sein, angegeben wird es aber mit 3,5 Gramm. Die ersten Prägungen haben angeblich sogar 4,2 Gramm gewogen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar