Vietnam im Goldrausch

Ein riesiger Ansturm auf Goldläden fand jetzt in Vietnam stand. Anlass war ein Feiertag, der den Anhängern des Konfuzianismus besonders wichtig ist. Traditionell nehmen sie den „Gott-des-Reichtums-Tages“ zum Anlass für Goldkäufe und erhoffen sich dadurch Glück und Wohlstand für den Rest des Jahres. Besonders beliebt waren Goldfiguren, die das aktuelle Jahr des Hundes im chinesischen Mondkalender symbolisieren. Goldhändler verkauft neben Schmuck auch klassische Goldanlageprodukte, darunter Goldbarren mit Hundemotiv.
Gold ist also in vielen Ländern mehr als ein reiner Rohstoff. Es symbolisiert Reichtum und Glück. Das Edelmetall ist religiöser und kultureller Bestandteil eines gesamten Kontinents und lässt sich nicht einfach wegregulieren, so wie man es in Indien versucht hatte, um den Goldkonsum der Menschen dort einzudämmen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar