Vergoldete Zwiebeln

Mit Gold beschichtete Schalen von Zwiebeln verhalten sich wie künstliche Muskeln haben jetzt amerikanische Wissenschaftler herausgefunden. Dazu haben die Wissenschaftler einzelne Schalenschichten von Zwiebeln gewaschen und anschließend gefriergetrocknet, um sämtliche Wasserreste zu entfernen. Im Anschluss wurden die einzelnen Schalen der Zwiebeln mit einem speziellen Protein behandelt, um sie spröde zu machen. Daraufhin wurden sie mit einer dünnen Schicht Gold überzogen.

Als die mit Gold beschichteten Schalen der Zwiebeln an verschiedenen Enden unter unterschiedlich hohe Stromspannungen gesetzt wurden, bewegten sie sich wie echtes Muskelgewebe – sie dehnten und streckten sich und zuckten.

Ganz ausgereift ist das Verfahren allerdings noch nicht. Gegenwärtig werden noch sehr hohe Stromspannungen benötigt, was für die Anwendung bei Robotern oder anderen automatisierten Geräten problematisch ist. Deshalb wird momentan ein Verfahren entwickelt, dass mit tieferer Spannung auskommt. Außerdem sollten die Zwiebelschalen strapazierfähiger und wasserbeständiger werden.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar