Gold aus dem All


Was hat es mit dem Asteroiden aus Gold auf sich? Es ranken sich jedenfalls die kühnsten Theorien um ihn. “16 Psyche” wird er genannt -– bestehen soll er angeblich aus Gold und anderen Edelmetallen. Spekuliert wird auch darüber, dass der Goldpreis ins Bodenlose fallen könnte, sollte es gelingen, diesen Himmelkörper zu explorieren, zu beackern und das Gold nach Hause zu bringen. Aber im Umkehrschluss würde sich der Abbau womöglich gar nicht mehr lohnen, wenn der Preis verfällt. Immerhin, die NASA will den Miniplaneten im Jahr 2026 erreichen. Entdeckt wurde er bereits 1852. Bestätigt sind hohe Metallbestandteile, darunter Nickel und Eisen. Von Gold ist bei der US-Weltraumbehörde offiziell allerdings nicht die Rede.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar