500-Euro-Scheine gibt es nicht mehr

In Deutschland und Österreich wurde die Ausgabe von 500-Euro-Scheinen gestoppt. Man erhofft sich dadurch, das organisierte Verbrechen besser in den Griff zu bekommen. Was bedeutet es für Verbraucher? Für „Otto Normal-Verbraucher“ gibt es zunächst keine große Umstellung. Die im Umlauf befindlichen 500er bleiben gesetzliches Zahlungsmittel und sollen unbegrenzt umtauschbar sein. Auch die Angst, dass das Bargeld in naher Zukunft ganz abgeschafft wird, ist wohl unbegründet. Vom Verzicht auf den 500-Euro-Schein versprechen sich Befürworter, dass Terrorfinanzierung und Schwarzarbeit zurückgedrängt werden.Die Bundesbank indes beurteilt Obergrenzen für Bargeldzahlungen oder das Aus für große Banknoten skeptisch.  

2016 waren noch 540 Millionen lilafarbene Banknoten im Wert von 269,9 Milliarden Euro im Umlauf. Seitdem ist die Zahl gesunken, allerdings zirkulieren immer noch viele Millionen 500er. Im März 2019 waren es etwa 509 Millionen Scheine im Wert von rund 254,6 Milliarden Euro.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar